Messetraining Schwarzwald Freiburg

Messetraining Freiburg im Schwarzwald für

Gesicherte Erfolge auf Fachmessen für Ihr Messeteam

  • Nach welcher Methodik können Ihre technischen Mitarbeiter am Messestand leichter eine Beziehung zu unbekannten Besuchern herstellen?
  • Auf welche Weise realisieren Ihre Mitarbeiter auf der Messe in Freiburg konkrete Termine für das Nachmessegespräch?

Wie bedeutsam ist für den B:B Messeerfolg ein Messetraining?

Der Job ist für Ihre Mitarbeiter eine echte Herausforderung und wird grundsätzlich als ungewohnt und stressig empfunden. Stellen Sie sich vor, es ist Ihre Aufgabe, neun Stunden lang ständig Unterhaltungen mit Ihnen fremden Personen in einer großen Bahnhofshalle zu beginnen. Keine leichte Aufgabe !  Eine Currywurst auf die Schnelle bildet in der Regel das Mittagessen. Eine kompetente Unterstützung in Form eines Messetraings ist   das A und O für einen Messeerfolg und steigert die Motivation. Es sind allein Ihre Mitarbeiter und nicht der Messestand, die neue Geschäftskontakte zu künftigen Kunden herstellen. Der Besuch eines zielführendes Messeseminares im Vorfeld befähigt Ihre Mitarbeiter erwiesenermaßen dazu, wirkungsvolle verbindliche Gespräche unter schwierigen Umständen zu führen. Selbst erfahrene Vertriebler gestalten ihre Produktpräsentationen auf Messen nicht selten mit wenig Begeisterung, weil ihnen die Techniken unbekannt sind, wie man mit den richtigen Argumenten schnell auf den Punkt kommt.

Der Content des Messetrainings

  • Auf welche Weise bringen Sie bei einem Kunden, der noch woanders kauft neue Lösungen ins Gespräch, die ihm nicht bekannt sind? Wie bauen Sie eine Brücke zu Ihrem Gegenüber auf und wecken Interesse ?
  • Weshalb ein Messetraining auch für „alte Vertriebshasen“ etwas bringt
  • Was tun im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern?
  • Wie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit und finde die wahren Bedürfnisse heraus?
  • Auf welche Art können Sie während der Messe den Bestandskundenstamm erweitern?
  • Wie sollten Sie den Besuchsbericht auswerten, damit er für Sie zu einem effektiven Wertpapier wird?
  • Übernahme von erlernten Vorgehensweisen in der Alltag
  • Auf welche Weise gewinnen Sie anhand präziser Selektion der Besucher mehr Zeit für die wirklich wichtigen Kontakte?
  • Nach welchem Prinzip können Sie mit Besuchern am Messestand Kontakte knüpfen?
  • Anhand der richtigen Technik am Messestand körperlich und geistig frisch bleiben, wie geht das ?
  • Mit welchen Worten kann ein Gespräch mit Fingerspitzengefühl beendet werden, wenn kein echtes Interesse zu erkennen ist?

Gewiss, es gibt bisweilen Personen, denen die Befähigung, konstruktiv Fragen zu stellen förmlich in die Wiege gelegt wurde. Tatsache ist jedoch, dass in der kaufmännischen Ausbildung der meisten Verkäufern diesem Thema kaum Beachtung beigemessen wurde. Ihre Messemitarbeiter werden in einem modernen Messetraining in Freiburg eingehend auf das Führen von Verkaufsgesprächen geschult, die sie bei ihrem nächsten Einsatz sofort und mit Erfolg in die Praxis umsetzen können. Folglich ergeben sich erheblich mehr Anknüpfungspunkte für den Verkauf Ihrer Dienstleistungen und Produkte.

Auch erfahrenes Verkaufspersonal braucht ein Messetraining !

Jedes Messeteam profitiert … ganz egal ob Neuling oder „alter Hase“ Der Grund: Die Schwerpunkte der Tätigkeit Ihrer Vertriebsmitarbeiter liegen im Prinzip ganz woanders – sie bewegen sich auf einer Fachmesse in Freiburg weit entfernt von ihrer gewohnten Komfortzone. Mit anderen Worten: Die Fähigkeiten, die am Messestand gebraucht werden, sind völlig unterschiedlich im Vergleich zu denen im gewöhnlichen Vertriebsalltag.

Wie geht man mit wortkargen Besuchern der Messe um?

Jeder hat das schon mal am Messestand erlebt: Ein Messegast signalisiert Interesse, wirkt aber überaus distanziert oder er scheint nach irgendwas zu suchen, möchte aber nicht damit herausrücken. Der entsprechende Umgang mit solchen zugeknöpften Standbesuchern wird im Rahmen des Messetrainings ausgiebig eingeübt und zeigt Lösungen, wie man mit dieser Situation umgeht. Denn nicht selten werden neue Ansatzpunkte erkennbar, welche man im ersten Augenblick nicht sichtbar sind, jedoch ein erhebliches Verkaufspotential versprechen.

Steht für ein Messetraining wirklich kein Budget zur Verfügung?

Etwas wissen wir ja schon: Ein Messestand ist nicht in der Lage, Kontakte herzustellen. Ein gut geschultes Verkäuferteam besitzt jedoch die entsprechenden Fähigkeiten und kann sogar auf einer leeren Standfläche wertvolle Kontakte generieren. Der Stellenwert von gut geschulten Mitarbeitern wird häufig unterschätzt. Informieren Sie sich hierzu auf der Homepage des AUMA (Verbandes der deutschen Messewirtschaft), die sich mit diesem Thema umfangreich befasst hat.

„Unser letztes Messetraining liegt nicht mal ein Jahr zurück…“

Ein erneutes Wiederholungstraining zur Auffrischung ist definitiv sinnvoll. Für den Messeerfolg sind, laut einer Studie der Universität St. Gallen, prinzipiell 3 hauptsächliche Faktoren entscheidend. Das Hauptkriterium ist und bleibt die Vorbereitung des Messeteams  auf diese Aufgabe und ein vorbereitendes Messeseminar steigert den Erfolg mit neuen Ideen und Denkanstößen. Ein strukturiertes Gespräch ist das erste Kennenlernen einer Firma, weckt Interesse und hinterläßt den sogenannten „1. Eindruck“. Es ist oft die Grundlage zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung, wenn auf bestimmte Aspekte geachtet wird.

In Ihrem Fall würde es sicherlich Sinn machen, den Themenbereich „typgerechte Messekommunikation“ für eine Auffrischung des Messetrainings zu wählen, weil dieser Aspekt selbst für Messeprofis interessant ist. Falls ein Vertriebsmitarbeiter mit schwierigen Interessenten klarkommen soll, wäre das eine erstklassige Option.