Messetraining Friedrichshafen

Messetraining in Friedrichshafen

Anbahnungen und Abschlüsse von Geschäften auf Fachmessen.

  • Wie schaffen es Ihre technischen Mitarbeiter unbekannte Besuchern anzusprechen, Interesse zu wecken und ein wertvolles Messegespräch zu führen ?
  • Mit welcher systematischen Gesprächsführung kann Ihr Messeteam in Friedrichshafen mehr Erfolge realisieren?

Wieso für den B:B Messeerfolg ein Messetraining so unverzichtbar ist.

So eine Fachmesse ist für Ihre Leute eine echte Herausforderung und wird generell als ungewohnt und anstrengend angesehen. Stellen Sie sich vor, sie sind verpflichtet, neun Stunden lang ständig Gespräche mit Ihnen fremden Menschen in der Bahnhofshalle in Stuttgart zu beginnen. Mittags gibt es in der Regel nur einen Hot Dog auf die Schnelle. Geschulte Mitarbeiter sind der ausschlaggebende Faktor für Ihren Messeerfolg. Ein Messetraining befähigt Ihr Team erwiesenermaßen dazu, effektive Gespräche unter schwierigen Umständen zielsicher zu führen. Auch jahrelange Vertriebsmitarbeiter fühlen sich insgeheim auf einer Messe nicht besonders wohl und präsentieren häufig mit wenig Enthusiasmus, statt neugierig fragend Verbindlichkeit zu erzeugen.

Welche Aspekte umfasst das Messetraining?

  • Wie kann man während der Messe den Stammkundenbestand erweitern?
  • Mit der entsprechenden Methode am Messestand körperlich und mental frisch bleiben.
  • Welche wirkungsvollen Möglichkeiten gibt es, um sofort das Interesse der Messebesucher zu wecken und die wahren Bedürfnisse zu erkennen?
  • Auf welche Weise das gewonnene Wissen im Alltag umgesetzt wird
  • Wie reagieren Sie richtig bei zeitaufwändigen Besuchen und in problematischen Situationen?
  • Wie können Sie am schnellsten am Messestand mit Besuchern Kontakte knüpfen?
  • Vereinzelt soll eine Unterhaltung mangels Interesse mit Fingerspitzengefühl beendet werden. Wie geht man in diesem Fall am einfachsten vor?
  • Von einem erfolgreichen Messetraining profitieren sogar „alte Vertriebshasen“.
  • Nach welchem Prinzip gewinnen Sie mehr Zeit für die wirklich lohnenden Kontakte?
  • Mit welchen Worten bringen Sie bei einem potentiellen Kunden neue Lösungsansätze ins Gespräch, die er noch nicht kennt?
  • Mit einer entsprechenden Analyse des Besuchsberichts wird dieser zu einem echten Wertpapier. Wie nutzen Sie diese Möglichkeiten am effektivsten.

Klar, man findet bisweilen Menschen, denen das Talent des konstruktiven Erfragens und konzentrierten Zuhörens richtiggehend in die Wiege gelegt worden ist. Es ist hingegen Fakt, dass auf die Aneignung dieser wichtigen Kompetenz kaum näher eingegangen wird. Wir schulen Ihre Messemitarbeiter im innovativen Messetraining in Friedrichshafen mit modernen Methoden im Bezug auf das Beginnen und Führen von konstruktiven Kundengesprächen. Folglich ergeben sich deutlich mehr Anknüpfungspunkte für den Verkauf Ihrer Dienstleistungen, Produkte und Lösungen.

Welche positiven Einflüsse bietet ein Messetrainig, obwohl ihr Team aus erfahrenen Vertriebsmitarbeitern, sogenannten „alten Hasen“ besteht ?

Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sich Ihre Vertriebler auf der Fachmesse in Friedrichshafen weitab von ihrer Komfortzone befinden und die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit grundsätzlich ganz woanders liegen. Anders gesagt, auf einer Messe sind andere Fähigkeiten gefragt als im eigentlichen Vertrieb.

Wie verhält man sich gegenüber einem distanzierten Besucher?

Der Umstand ist Ihnen gewiss nicht neu: Ein Besucher kommt zum Stand, wirkt aber irgendwie zugeknöpft oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Insbesondere der richtige Umgang mit solchen verschlossenen Besuchern wird im Rahmen des Messetrainings gründlich geübt. Denn nicht immer ist bei diesen Menschen sofort erkennbar, wo sich vielleicht Ansätze für einen erfolgreichen Erstkontakt verbergen.

Ihnen steht tatsächlich kein Etat für ein Messetraining zu Verfügung?

Etwas wissen wir bereits: Ein Messestand ist nicht imstande, wertvolle Kontakte herzustellen. Nur ein gut ausgebildetes Mitarbeiterteam besitzt die entsprechenden Fähigkeiten. Im Notfall kann ein gutes Team von Vertriebsmitarbeitern auf einer leeren Standfläche noch immer produktive Unterhaltungen mit Interessenten führen. Der hohe Stellenwert von einem gut geschulten Verkaufsteams wird oft unterschätzt. Darauf weist auch der Verband der deutschen Messewirtschaft auf seiner Website explizit hin.

„Das letzte Messetraining liegt erst ein Jahr zurück…“

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein erneutes Auffrischungstraining zu buchen. Laut der Universität St. Gallen sind es grundsätzlich drei hauptsächliche Faktoren, die für den Messeerfolg ausschlaggebend sind. Dazu gehört unter anderem das gezielte Training des Messeteams. Von Bedeutung ist außerdem eine gelungene Wechselbeziehung mit dem Messebesucher. Ein Thema, welches auch für Vertriebsprofis sehr viel bringen würde, wäre z.B. „typgerechte Messekommunikation“. Hat einer Ihrer Vertriebler Probleme mit Personen klarzukommen, welche eigentlich gar nicht sein Typ sind? Dann wäre das für ihn genau das Richtige.