Messe Leipzig – Messetrainig für ein erfolgreiches Vertriebsteam

Messetraining in Leipzig

Auf Fachmessen richtig Geschäfte anbahnen und abschließen.

  • Mit welcher systematischen Vorgehensweise  können Ihre Mitarbeiter Termine für Nachmessegespräche auf der Messe in Stuttgart realisieren?
  • Wie schaffen es Ihre Mitarbeiter bei der Messe Leipzig mit unbekannten Personen Kontakt aufzunehmen und auf interessierte Besuchern und ihre Bedürfnisse einzugehen ?

Wie wichtig ist ein vorbereitendes Messetraining für den B:B Messeerfolg?

Der Job am Messestand ist eine echte Herausforderung für Ihre Leute und wird grundsätzlich als ungewohnt und stressig empfunden. Nehmen wir an, Sie müssten täglich im Schnitt 9 Stunden mit Ihnen fremden Passanten in einer großen Flughafenhalle Gespräche beginnen. Ein Döner auf die Schnelle bildet meistens das Mittagessen. Ein motiviertes Messeteam ist der sogenannte Schlüssel für Ihren Messeerfolg.  Bedenken Sie – neue Geschäftsbeziehungen zu fremden potentiellen Kunden knüpft nicht der Messestand, sondern ganz allein Ihre Mitarbeiter. Ein Messetraining unterstützt Ihr Team nachweislich darin, zielführende verbindliche Gespräche unter schwierigen Umständen zu führen. Es ist ein Irrglaube, dass sich langjährige Vertriebsmitarbeiter auf einer Messe besonders wohl fühlen. Oftmals erfolgen ihre Produktpräsentationen bisweilen langatmig und mit wenig Enthusiasmus, statt mit gezielten Fragen verbindliches Interesse zu wecken.

Das Messetraining – welche Kriterien beinhaltet es?

  • Ein Messetraining bringt jedem Einzelnen im Verkaufsteam etwas, ganz egal ob mit oder ohne Erfahrung
  • Allein die richtige Auswertung des Besuchsberichts bietet große Chancen die genutzt werden möchten. Mit welcher Vorgehensweise kann dies möglichst effektiv geschehen ?
  • Wie können Sie den Bestandskundenstamm auf der Messe ausbauen?
  • Wie erreichen Sie es, mit Interessenten am Messestand ins Gespräch zu kommen?
  • Nach welchem Prinzip erkennen Sie einen echten Interessenten, um wertvolle Zeit für die wichtigen Gespräche zu nutzen?
  • Was tun Sie mit zeitaufwändigen Besuchern und in komplizierten Situationen?
  • Einsatz des Trainingsinhaltes kann auch  im  allgemeinen Vertriebsalltag weiterhelfen
  • Wie bleibt man am Messestand motiviert und geistig fit?
  • Sie wollen bei einem fremden Kunden neue Lösungsansätze ins Spiel bringen, die ihm neu sind. Was tun Sie in einem solchen Fall?
  • Wie brechen Sie ein Gespräch elegant ab, wenn kein Potential für einen Auftrag vorhanden ist?
  • Welche erfolgreichen Methoden gibt es, um gleich das Interesse der Besucher zu wecken und die wahren Bedürfnisse ausfindig zu machen?

Klar, man findet manchmal Menschen, denen die Fähigkeit, zielgerichtet Fragen zu stellen geradezu in die Wiege gelegt wurde. Fakt ist jedoch, dass auf die Aneignung solcher Befähigungen kaum eine kaufmännischen Ausbildung näher eingeht. Wir schulen Ihre Messemitarbeiter im innovativen Messetraining in Leipzig mit den neuesten Erkenntnissen im Bezug auf das Beginnen und Führen von effektiven Verkaufsgesprächen. Sie bekommen auf diese Weise deutlich mehr Kontakte für den Verkauf Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen.

„Ich habe im gesamten Team meiner Verkäufer ausnahmslos „alte Hasen“. Wozu brauchen diese ein Messetraining?“

Hier die Antwort: Weil der Tätigkeitsbereich Ihrer Vertriebsmitarbeiter üblicherweise ein ganz anderer ist und die Fachmesse in Leipzig oftmals ungewohnte Anforderungen an ein Verkäuferteam stellt. Das heißt: Die Fähigkeiten, die am Messestand tatsächlich gefragt sind unterscheiden sich beträchtlich von denen, die man im eigentlichen Vertrieb benötigt.

Leichterer Umgang mit einsilbigen Besuchern der Messe – aber auf welche Weise?

Zweifellos kennen Sie die Beobachtung, wenn ein Besucher irgendwie verschlossen wirkt bzw. scheinbar etwas sucht. Im Messetraining wird schwerpunktmäßig der richtige Umgang mit solchen introvertierten Standbesuchern geübt. Bei diesen Messegästen entdeckt man nicht selten Ansätze für ein Verkaufsgespräch, die auf den ersten Blick gar nicht wahrnehmbar waren und dennoch großes Verkaufspotenzial versprechen.

Wieso sind die investierten Mittel für ein Messetraining wirklich gut angelegt?

Wir wissen ja schon, ein Messestand allein kann keine Kontakte knüpfen. Nur gut ein geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern besitzt diese entsprechenden Fähigkeiten. Gerade deshalb sind motivierte Mitarbeiter so extrem wichtig. Selbst eine leere Standfläche kann durch ihre Vertriebsteam mit produktiven Gesprächen zum Erfolg werden. Der Stellenwert von gut ausgebildeten Vertriebsmitarbeitern wird oftmals unterschätzt, dies wird im Übrigen unter anderem auf der Website des Verbandes der deutschen Messewirtschaft ausführlich beschrieben.

„Seit dem letzten Messetraining ist nicht mal ein Jahr vergangen…“

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, ein erneutes Wiederholungstraining zur Auffrischung zu buchen. Für den Messeerfolg gibt grundsätzlich 3 Kriterien. Das ermittelte die Universität St. Gallen in einer Studie. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist unter anderem die gründliche Schulung des Messeteams. Außerdem spielt die gelungene Interaktion mit dem Besucher eine ausschlaggebende Rolle. Im Fall einer Auffrischung des Messetrainings wäre es möglicherweise eine Option, ein spezielles Themengebiet zu wählen, dass vertieft werden soll und auch für Messeprofis ein Gewinn ist. Zum Beispiel könnte man als Alternative das Thema „typgerechte Messekommunikation“ als Ausbildungsschwerpunkt angehen und um weitere Gesichtspunkte zu erweitern