Beispiele für Messe Moderator

Stöbern Sie einfach entspannt durch einige durchgeführte Messemoderator Projekte. Möglicherweise interessieren Sie sich auch für Referenzschreiben meiner Kunden oder Sie möchten einen Live-Mitschnitt anschauen.

 

Das 15 te Jahr: Messemoderator für die Energiebranche

Begonnen hat es 1999 mit einer Show auf der Messe Friedrichshafen für die dortigen Stadtwerke und die gvs GmbH. Angefangen hat es mit der Show Pierre Dumas, der Zuckerbäcker. Die Show aktivierte alle Sinne der Gäste. Die Ansprache aller Sinne der Besucher ist auch heute ein wesentliches Markenzeichen meiner Messeshows. Weiterentwickelt habe ich in den letzten 12 Jahren den Informationstransfer und die Vertriebsbrücke. Also die Methoden, um die Messebesucher mit dem Vertrieb ins Gespräch zu bringen. In Friedrichshafen wurde die Show von der Ruhrgas AG und der GVS für die intergastra in Stuttgart gebucht. Die Themen waren in der Regel verschiedenste Energieprodukte und Aktionen. Heute ist das Thema regenerative Energie stark im Trend. Dafür gibt es die grüne Messe Show.Im Anschluss wurde eine Messe in Norwegen, in Villingen-Schwenningen, in Offenburg, Ravensburg und Ulm gebucht. Dabei entstandt der Kontakt zur VNG AG. Mittlerweile waren wir als Messe Moderator unterwegs für Firmen der Energiebranche auf Fachmessen, Hausmessen, Verbrauchermessen in nahezu allen Messegeländen in Deutschland. Z.B wurde 7 mal in Folge eine Messeshow für dieselbe Messe in Erfurt gebucht. Auf Fachmessen wie z.B. in Poznan, Moskau, Norwegen war die Sprache der Messemoderation natürlich Englisch.

Messemoderator für die Jacob GmbH auf der Hannover Messe Industrie

Jacob GmbH ist Spezialist für Kabelverschraubungen und Meß-/Regeltechnik. Vor über 80 Jahren begann die erfolgreiche Firmengeschichte der Jacob GmbH. Heute steht hinter der Firma Jacob ein innovatives mittelständisches Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung. Auf der HMI präsentierte die Firma eine neue Kabelverschraubung. Aufgabe war es, den usp der patentierten Kabelverschraubung der Zielgruppe nahezubringen und den Gesprächseinstieg für die Vertriebsmitarbeiter zu erleichtern. Wie Sie auf dem kurzen Film sehen können, begann der Messe Moderator am Rand des Messestandes und endete auf dem Messestand mit einer Produktvorführung. Dabei wurden die Interessenten an die Vertriebsmitarbeiter übergeben. …zum Referenzschreiben des Geschäftsführers der Jacob GmbH.

Messe Moderator für Wieland auf der Messe IFH in Nürnberg

Die Wieland-Werke AG ist Spezialist für Kupfer und Kupferlegierungen. Der Konzern ist global aufgestellt und hat über 6000 Mitarbeiter. Auf der Messe in Nürnberg präsentierte die Firma eine neue Version der Unterwandflächenheizung. Meine Aufgabe war es, diese Neuerung den Betrieben der SHK Branche nahezubringen und den Gesprächseinstieg für die Vertriebsmitarbeiter zu erleichtern. Die dafür entwickelte Messemoderation, sprach alle Sinne der Gäste an, präsentierte mit Infotainment das Produkt und erläuterte wie der Handwerker mithilfe der Unterwandflächenheizung seine Kunden nachhaltig begeistern kann.

Industrieausstellungen während Kongressen.

Die Herausforderungen für die Aussteller: Die Gäste kommen schubweise in den Vortragspausen. Es gibt „Durststrecken“ während den Vorträgen. Dafür sind die Besucher mehrere Tage vor Ort. Bei Interesse kommen die Gäste auch mehrmals an den Stand. Die Dichte an möglichen Interessenten ist oftmals höher als bei großen Messen. Daher ist es wichtig, dass der Besucher, durch die Messeshow oder den Messeevent, wirklich fundierte Informationen an die Hand bekommt, dass er auch beim zweiten Standbesuch eine positive Emotionalisierung erfährt. Außerdem kann es sich lohnen, wenn der Besucher, durch geeignete Maßnahmen, auf dem Areal auf den Messestand aufmerksam gemacht wird.

Sie möchten erprobte Lösungen dazu kennenlernen?  Tel.: 07307-956564.

Was die Kunden darüber sagen:

„…Michael Kolb war für unseren Messeauftritt die beste Unterstützung, die man sich vorstellen kann…“

UNT GmbH

„…Mit Witz und Charme, gekonnten Tricks und kulinarischem Geschick haben Sie es geschafft, potenzielle Kunden zu uns zu holen…“

GE Healthcare

„…Dank seines 3 tägigen Auftrittes an unserem Stand haben wir sehr viele Ärzte zu uns locken können…“

Riemser AG

Weitere Kundenstimmen…

Messe Show für F-tronic auf der Messe Light & Building

Die Firma F-tronic ist Hersteller von Elektroinstallationsmaterial. Nach der Maxime „Nimm ein bestehendes Teil und verbessere es!“ arbeitet sich eine kleine Schar sehr gut ausgebildeter, erfahrener Entwickler mit viel Herzblut durch das weite Feld der Elektroinstallation und stößt dabei ständig auf Teile, die man doch eigentlich noch besser machen kann… Auf der Messe Light & Building präsentierte die Firma einige Neuerungen. Das Ziel der Messeshow war es die Aufmerksamkeit für die Marke F-tronic zu erhöhen. Ausserdem sollten im Rahmen einer Produktpräsentation ausgewählte Details des neuen Unterwandverteilerkastens erläutert werden. Diese Produktpräsentation sollte zu einer Brücke zum Vertrieb ausgebaut werden.
Messe Show auf der Messe Light und Building

Messeshow für valeo auf der Trost Schau

Vier Jahre Infotainment für valeo. Michael Kolb präsentierte für die Firma valeo deren Produkte auf den Großhandelsmessen der Automobilbranche. Wie z.B. Trost Schau, Stahlgruber Leistungsschauen, PV-Messe, CARAT-Messe, WM-Messen… Ausgangspunkt der Zusammenarbeit war ein pitch. Auf der CARAT Show 2007 begutachtete valeo drei verschiedene Messeshows. Das Infotainmentkonzept von Michael Kolb überzeugte. Seitdem wurde jedes Jahr eine neue Messeshow entwickelt. Extra für diese Meseshows befragte Herr Kolb erfolgreiche Autowerkstätten nach deren Erfolgsgeheimnissen. Einige der Erfolgsfaktoren werden im Rahmen der Produktpräsentationen an die Werkstätten weitergegeben.

Infotainment für Maschinenringe Deutschland GmbH auf der agritechnica

Für den 2000 qm Messestand des Landwirtschaftsverbandes entwickelte und präsentierte Michael Kolb das Messe Event Konzept. Es beinhaltete verschiedenste Shows nach dem tradfairjazz Konzept und die Konzeption und Moderation einer Modenshow. Der Standleiter schrieb im Referenzschreiben an Herrn Kolb: “ Michael Kolb ist ein Top-Entertainer. Mit seiner Gabe schnell die Inhalte und Botschaften der Marken und Dienstleistungen zu erfassen und in sein Programm einzubauen, hat er für unseren Messeauftritt viel geleistet. Darüber hinaus ist es auch jederzeit möglich kurzfristig von ihm kreative Leistung zu erhalten. Wir haben zusammen, während der Messe, eine Modenschau kreiert die es in sich hatte. Herr Kolb ist jeden Cent wert…….das komplette Referenzschreiben.

Wirkung der Messeshow auf der Messe CONTROL

Infotainment für die Firma TQU GmbH aus Ulm. Die TQU Akademie GmbH ist ein Seminaranbieter im Bereich Qualitätsmanagement. Drei Jahre präsentierte Michael Kolb deren Seminarprogramm auf der Messe CONTROL. Ziel war es die Vertriebsmitarbeiter mit potentiellen Neukunden ins Gespräch zu bringen. Einen Eindruck der Wirkung seiner Messeshow erhalten Sie über folgenden ganz kurzen Film.

Das 13. te Jahr: Messe Show für GE Healthcare

GE Healthcare ist eine Konzernsparte von General Electric. Weltweit beschäftigt GE Healthcare über 46.000 Mitarbeiter, die Healthcare-Anbieter und ihre Patienten in über 100 Ländern bedienen. Begonnen hat die Zusammenarbeit mit einem Auftrittstag auf dem Deutschen Radiologie Kongress in Wiesbaden. Noch auf dem Kongress wurde das Engagement verlängert. Aktuell steht eine Messeshow für den PerinatalKongess 2011 an. Michael Kolb entwickelte Messeshows für Messen wie z.B. MEDICA, WCC, ECC, DRK… Er präsentierte neue medical guidelines für den prlötzlichen Herztot. Er sprach über Maßnahmen gegen Vorhofflimmern und war bei der Markteinführung der CENTRICITY Philosophie dabei. Er kommunizierte den Nutzen von Defibrillatoren, Blutsauerstoffmessgeräten, Serviceprodukten, Blutdruckmanschetten, PACS/RISS Systemen, EKGs, IT Lösungen, … Er entwickelte komplette Abendprogramme und Shows für verschiedene Ärztekongresse.Eine Messeshow für GE Healthcare

Messe und Kongress der Kreativwirtschaft.

Übrigens… die Marketingclubs Allgäu, Ulm/Neu-Ulm, Bodensee, und Vorarlberg setzten auf den Messe-Infotainer Michael Kolb. Das Ziel war klar, mehr qualifizierte Aufmerksamkeit für den Gemeinschaftsstand der Marketingexperten.
Messe Show auf der Messe creative industries

Messemoderation: StahlcraneSystem

Das war eine schwere Geschichte: Mit einem Hallenkran mussten einige knifflige Transportaufgaben erfüllt werden. Ziel war es, den Bedienungskomfort persönlich zu erleben. Die Aufmerksamkeit für das Kranspiel wurde mit einer magischen Einführung in das Thema erzeugt.

Messe Show zum Thema: Verbindungstechnik

Für den Messeauftritt der Firma Seppelfricke auf der ISH entwickelte ich die Messeshow. Präsentiert wurde sie von einem Kollegen aus meinem Team. Ganz klar, das Infotainment beinhaltete die Phasen: Aufmerksamkeit – Informationstransfer – Vertriebsbrücke.
Messeshow für die Firma Seppelfricke

Messe Show zum Thema: Erneuerbare Energien

Auf mehreren Consumermessen sollte dem Verbraucher der Nutzen von grüner Energie nahe gebracht werden.Realisiert wurde dies mit einer interaktiven Messeattraktion die Livecooking, Magie und Experimente zum CO2 Effekt verband. Sie merken, die Argumente für erneuerbare Energien würden über alle Sinneskanäle den Messebesuchern vorgestellt. Es duftete, schmeckte und es gab etwas zum anfassen…

Weltleitmesse ISH in Frankfurt

Für die Firma Wieland AG führte Infotainer Michael Kolb auf der ISH ein neues Produkt ein. Im Rahmen der Show. Übrigens… bestand die Moderation aus einer informativen Zaubershow und einer interaktiven Produktdemonstration. Zum Schluß der Infotainment Show wurden die Gäste mit einem leckeren Dreh dazu verführt, den Stand zu betreten. Für mehr Informationen…

Messe Medica für GE Healthcare.

Zum siebten Mal in Folge, zum 5.ten Mal für GE Healthcare setzte Michael Kolb als Infotainer ausgewählte Produkte, auf der Weltleitmesse für Medizintechnik, in Szene. Neben der Informationsvermittlung war es das Ziel, dass die Fachbesucher nach der Show den 1000qm Stand betraten. Gelöst wurde diese Aufgabe durch ein kleines süßes leckeres Give Away, welches im Rahmen der Show live produziert wurde.

Messe AFA in Augsburg

In der 6000 qm großen Easy Living Welt. Gemeinsam mit Co Moderatorin Sabine Köppe. Zum Einen galt es auf der Hauptbühne und der Wasserbühne das Programm zu moderieren. Natürlich gespickt mit magischen Showelementen und Informationen über die Easy Living Welt. Zusätzlich präsentierte ich die Show Pierre Dumas, der Zuckerbäcker direkt in den Messegängen, um die Besucherströme zu lenken.

Sanco Meisterfeier im Tigerpalast Varieté, Frankfurt.

Wieland AG und Kabelmetall AG feierten mit den treuesten Kunden 25 Jahre Sanco. Ziel war es, ein einmaliges Markenerlebnis zu inszenieren und die wertvolle Arbeit der Handwerker zu würdigen. Dazu entstand ein Showprogramm voller Markenkabarett, Gesang Jonglage und Magie mit den Künstlern Heike Sauer, Karin Probst und Michael Kolb.

Weltkongress der Kardiologie in Barcelona

Ca 700 Fachbesucher pro Messetag informierte Herr Kolb mit seiner Messeshow. Thema war das neue Produkt CardioICE von GE Healthcare. Durch die Show erhielt GE Healthcare ca 600 Adressen von Fachbesuchern pro Messetag.

Der Empfang Seiner Exzellenz König Harald V von Norwegen für Ruhrgas AG

Herr Kolb gastierte mit seiner Show Pierre Dûmas, der Zuckerbäcker auf der Messe Offshore Northern Seas in Norwegen. Ziel war es den offiziellen Empfang von König Harald V auf dem Messestand mit einer kurzen englischsprachigen Show zu unterstützen. Die Messepräsentation sollte ein positives Echo in der Presse finden. Das Konzept ging auf: Mehr als die Hälfte der Pressephotos über die königliche Messetour stammte vom kurzen Besuch auf dem Stand der Ruhrgas AG.

Siemens Business Conference:

Ziel der abendfüllenden Show war es, verschiedene Merkmale der globalen E-BusinessStrategie der Siemens AG unterhaltsam zu verankern. Teilnehmer waren der Vorstandsvorsitzende Herr von Pierer und seine 100 obersten Manager. Idee, Realisierung und Präsentation der Show stammte von Karin Probst und Michael Kolb. Showmodule waren Tanz, Gesang, Moderation, Jonglage, Tischzauberkunst, eine Visionsreise mit verbundenen Augen und ein Kurzworkshop. Möchten Sie wissen, wie die Informationen in die Showparts integriert wurden? Rufen Sie an unter 0731-7253871

Branchenhighlight: Deutscher Eventtag

Ganz im Gegensatz zum allgemeinen Trend zu bunten Bildern, arbeiteten wir bei der Eröffnungsshow des deutschen Eventtages mit dem krassen Gegenteil. Einem Infotainment mit verbundenen Augen. Reduziert auf die Sinne Hören und Riechen erlebten die Gäste eine literarische Einführung in das Tagungsthema.

Infotainment auf Russisch.

Die Messe Neftegas in Moskau ist die internationale Leitmesse der Erdgasbranche. Herr Kolb gastierte mit seiner Show Earl T. Grey für E.ON Ruhrgas AG auf der Messe Neftegas in Moskau. Nach intensivem Sprachtraining präsentierte Herr Kolb einen Teil des Infotainments Earl T. Grey in russischer Sprache.
Messeshow in Moskau