Warum beobachten wir was andere beobachten?

… ganz klar ein Phänomen unserer Neuronen im Gehirn, genauer gesagt des sogenannten optischen Interpretationssystemes (SIS).

Das optische Interpretationssystem (SIS) ist ein kleines Gehirnareal, eine Art Spezialwerkstatt. Diese wertet alle optischen Signale aus, die es von unserer Sehrinde und damit von unseren Augen erhält. Es bewertet nur Handlungen von lebenden Akteuren, wie z.B. Blicke, Bewegungen, Mimik, Gesichtsausdruck. Mit dem Ziel, herauszufinden, welche Absichten und Empfindungen ein Mensch verfolgt. Diese Informationen sendet es dann an verschiedene Spiegelzellen. Darüberhinaus organisiert es eine ganz spezielle Spiegelreaktion.

Dieses Gehirnareal achtet nicht nur auf die Blickbewegungen der Menschen die uns umgeben. Es sorgt vielmehr darüberhinaus dafür, dass wir unbewusst, spontan und intuitiv in die Richtung schauen in welche die anderen blicken. „Das spontane Einschwenken auf einen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus, ist ein ständiges, fast unwiderstehliches Alltagsphänomen. Es gehört darüber hinaus zu den wichtigsten Vorraussetzungen für den Aufbau einer emotionalen Bindung.“, schreibt Prof. Bauer.

Was könnte dies für den Messealltag bedeuten?

Die meisten Menschen, die durch den Messegang eilen, blicken nach vorne auf den Gang. Der gemeinsame Aufmerksamkeitsfokus der Besucher ist also wahrscheinlich nicht auf einen Stand, sondern leider auf den Gang gerichtet! Und gemäß den Aussagen von Prof. Bauer verspüren Menschen, die mal nach links oder rechts schauen, das unbewusste Verlangen wieder auf den gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus einzuschwenken. Auf einer Messe könnte dies z.B. der Messegang sein. Schade für die Messestandbetreiber. Gibt es einen Weg aus dem Dilemma?

Der lead orientierte Messe Moderator

Da das optische Aufbereitungs- und Interpretationssystem vorallem nur auf lebendige handelnde Akteure reagiert, dürften wohl Splitwände die falsche Methode sein, um die Aufmerksamkeit auf den Stand zu lenken. Um ein ausbrechen, aus dem gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus zu erzielen.

Menschen achten eben auf Menschen.
Dieses Phänomen des gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokuses zeigt sich auch immer wieder bei Messeshows. Die Hauptarbeit für den Messe Moderator besteht tatsächlich darin, die Aufmerksamkeit der ersten fünf Besucher zu gewinnen. Sobald dies erreicht ist, wird es sehr viel einfacher.

Möglicherweise entsteht durch diese kleine Menschenansammlung, die auf Ihren Stand schaut, ein neuer gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus. Und da das SIS der vorbeieilenden Messebesucher auf lebende handelnde Akteure reagiert, blicken intuitiv und spontan immer mehr Besucher zum Messe Moderator und damit auf Ihren Stand.

In den nächsten kostenlosen Messebriefen berichte ich über weitere „Spiegelphänomene“. Von denen ich denke, dass sie hilfreich sind für den Messedialog. Quellen werden, genau wie diesesmal, Bücher sein von u.a. Prof. Dr. Bauer, von Prof. Dr. Spitzer, von Bas Kast und Giacomo Rizzolatti.

Möglicherweise ist Ihnen das Thema: Spiegelneuronen noch unbekannt? Gut, dann lesen Sie bitte zur Einführung den Artikel: Was sind Spiegelneuronen?