Messebrief: Messeauftritt für alle Sinne

Messebrief,   Ausgabe Nr.: 53

ISSN:1864-7510.

=========================================
Inhalt des aktuellen Messebriefes von Michael Kolb
=========================================

==> Sinneswahrnehmungen als Anker
==> Was Kunden schreiben
==> Humor
==> für eine noch entspanntere Reisezeit

 

Guten Tag,

es ist Ferienzeit in Deutschland. Vielerorts werden die Koffer gepackt, die Autos beladen, die Flugzeuge bestiegen oder die Beine einfach hochgelegt. Es ist Zeit für eine Pause, denn um immer wieder Höchstleistungen erbringen zu können, müssen wir auch mal einen Gang zurückschalten. Ein Messe Moderator übernimmt für Sie Arbeit des fischens, von neuen Interessenten auf dem Messestand. Sie können zwischen den Messegesprächen kurz die Beine hochlegen damit Sie länger mit den Besuchern konzentriert interagieren können.

Wünsche Ihnen eine sonnige Zeit mit Ihren Familien und Freunden.


Sinneswahrnehmungen als Anker

 

Eine Studie der Brown-University in Rhode Island hat bestätigt, das Erinnerungen häufig an Sinneswahrnehmungen (Geschmack, Geruch, Geräusche, visuelle Eindrücke, usw.) geknüpft sind. In der Studie wurden Teilnehmer/innen einem neuen, im Labor erzeugten Duft ausgesetzt. Die Teilnehmer/innen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe spielte ein Computerspiel, welches ganz normal war, bei dem sie gewinnen konnten. Die zweite Gruppe spielte ein Computerspiel, das manipuliert war – so dass sie nicht gewinnen konnten, da sie immer an der gleichen Stelle stehen blieben. Beide Gruppen erhielten gleichzeitig den entsprechenden neuen Duft in den Raum geblasen. Dann wurden die Teilnehmer, die bei dem Computerspiel den Frust erlebten in drei Räume aufgeteilt: in einem wartete der Kunstduft, im zweiten ein ganz anderer Duft, der dritte war neutral – also geruchsfrei. Anschließend mussten sie einen Sprachtest lösen. Ergebnis: Wer erneut den gleichen Duft roch, der mit dem vorangegangenen Frusterlebnis verknüpft war, gab bei dem Sprachtest weitaus schneller auf, als die unbelasteten Teilnehmer/innen.

Für einen Kunden nutzte der Messe Moderator bei der Moderation Düfte, die im Dankesschreiben nach der Messe aufgegriffen wurden, um die Erinnerung an den Messebesuch zu reaktivieren.  Der Duft wirkte als Anker an das Erlebte.

 


 

Meinen Infotainmentkunden ist sie bereits bekannt – die Ankertechnik aus dem NLP, dem neurolinguistischen Programmieren. Wenn wir bei einem Gefühl (positiv oder negativ) eine bestimmte Sinneswahrnehmung verknüpfen (sehen, hören, riechen, schmecken) und wir später die gleiche Sinneswahrnehmung wieder wahrnehmen, erzeugt sie auch das gleiche positive oder negative Gefühl. Sportler nutzen dies schon seit Langem, zum Beispiel Boris Becker mit seiner „Beckerfaust“.

Im Messe-Infotainment setzt der Messe Moderator ganz bewusst positive Anker bei den Messebesuchern ein,  mit deren Hilfe es dem Messestandmitarbeiter wesentlich erleichtert wird in das Nachmessegespräch einzusteigen. Weitere Informationen: http://www.messe-infotainer.de oder Tel.: 07307-956564


…Denn wie kann man Informationen noch greifbarer machen als Sie zu spüren, zu schmecken, zu riechen, zu hören oder zu sehen.  Wir, die Vergölst GmbH, sprechen Ihnen für diese Meisterleistung unseren Dank aus…


Humor

– Landeverbot für UFOs: die Stadt Châteauneuf-du-Pape verfügt über eine Verordnung, wonach es für UFOs gleich welcher Nationalität(!) verboten war, das Gebiet zu überfliegen, dort zu landen, dort zu starten, usw. Sollte es dennoch ein UFO wagen, drohte die sofortige Abschleppung… Ach, übrigens: Die Vorschrift ist heute noch in Kraft, weil sie ihre Wirksamkeit bewiesen habe, so der Bürgermeister Jean Pierre Boisson in einem Interview mit der Zeitschrift Le Dauphiné Libéré: Immerhin sei es seit 1954 zu keinem Verstoß gegen das Verbot gekommen…

Die kuriosen Gesetze, Klagen und Urteile stammen übrigens aus dem Buch „Stehpinkeln nach 22 Uhr verboten“.


für die Reise

Produkt-Information

 

Mein Sohn, ein Lesemuffel vor dem Herrn, ward nicht mehr gesehen, seit er das erste Buch der Reihe –Das magische Baumhaus-

für sich entdeckt hatte.

 


onlinestreet.de

Redaktionell ausgewählte Webseiten zum Thema:
Zauberer » Deutschland