Messe Tagung Ulm 2009 Rueckblick



Zufriedene Besucher und Veranstalter bei 2. Messetagung

Messe Tagung Ulm war genau am Puls der Zeit.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Absatzflaute in vielen Branchen müssen Unternehmen noch zielgerichteter und effektiver auf Kunden zugehen und Geschäfte abschließen. Die 2. Messe Tagung Ulm/Neu-Ulm im Eventhaus Settele gab dazu wichtige Impulse.

Der proppevolle Tagungsraum im Eventhaus barg bei der erfolgreichen Veranstaltung eine recht prominente Gästeschar – vom Marketingleiter bis hin zum Geschäftsführer renommierter Unternehmen der Region war alles vertreten. Einige waren (wie bei der ersten Ausgabe) sogar aus München und Frankfurt gekommen. Bei 100 Teilnehmern mussten die Veranstalter eine Warteliste anlegen. „Ich bin sehr zufrieden, die Referentenauswahl fanden die Besucher gut und deren Themen haben ihre Erwartungen offenbar noch übertroffen“, sagte Messetagung-Initiator Michael Kolb. Mitausrichter der Veranstaltung war der Marketing Club Ulm/Neu-Ulm.

Das Programm der Messe Tagung Ulm 2009:

13.00 UhrEinlass:
13.30 UhrBegrüßung durch Herr Kolb und den MC Ulm/Neu-Ulm
13.35 UhrAxel von Hagen: Faktoren für erfolgreichen MessebauDie Welt der Fliegenden Bauten: Trends, Stolpersteine von Messebauer Axel von Hagen dem Fachvorstand FMA (Periode: 2009/2010)
14.25 UhrMichael Fiedler: Strukturiertes Verkaufen auf der MesseProfessionelle Produktpräsentation mit Nutzenargumentation. Praktische Anwendung der Nutzenargumentation im Gespräch. Das zwei Brücken Konzept.
15.10 UhrPause
15.25 UhrBjörn Jopen: Messe-Erfolgskontrolle für AusstellerWie kann der Messeerfolg systematisch gemessen und optimiert werden: Inwieweit spiegelt der Messeauftritt Ihr Markenimage wider? Wie ist der Brand Fit passt Ihr Messekonzept zu Ihrem Image als Unternehmen? Welche Emotionen weckt Ihr Messeauftritt bei den Standbesuchern? Was genau machen die Besucher auf Ihrem Stand, in welchen Bereichen halten sie sich auf, worüber informieren sie sich? Wie kompetent, freundlich und kundenorientiert wird das Messepersonal wahrgenommen? Lohnt sich Ihr Messeauftritt? In welchem Verhältnis stehen die Kosten zu den erzielten Absatzimpulsen und zum Kaufinteresse der Besucher?
16.10 UhrMichael Kolb: Live-Marketing auf Messen, Beispiele, FormateWie verwandeln Sie einen Eye Catcher eine Messeattraktion in eine Brücke zum Vertrieb? Wie erzielen Sie mit Messe-events mit Infotainment mehr qualifizierte Kontakte? Methode und Fallbeispiele.
17.00 UhrGet together an der Bar

Die Messe Tagung Ulm 2009 war genauso wie die Messe Tagung Ulm 2008 ausgebucht.

Die Referenten der Messe Tagung Ulm :

Axel von Hagen: Fachvorstand FMA für die Periode 2009/2010.
Er ist Inhaber der seit 1993 international tätigen Messebaufirma: vonHagen GmbH. http://www.vonhagen.net/
Michael Fiedler:Verkäufer, Verkaufstrainer und Coach mit über 20 Jahren Vertriebserfahrung. Gründer der Ulmer-Verkäufer-Schule.
Zu seinen Kunden zählen Firmen wie z.B. IVECO, FIAT, DaimlerChrysler, Toyota… Sein Handwerk ist der Verkauf!http://www.michael-fiedler.de
Björn Jopen: Geschäftsführender Gesellschafter der faircontrol GmbH. Seit 1998 führt sie Erfolgskontrollen von Live-Kommunikationsmaßnahmen durch. Derzeit jährlich über 90 Projekte in den Bereichen Live-Marketing und Live-Kommunikation.
Projekte in mehr als 20 Ländern auf vier Kontinenten. http://www.faircontrol.de/
Messezauberer Michael KolbMichael Kolb: Messe-Infotainer seit 1996. Entwickelt und präsentiert Messe-Events und Messeshows für nationale und internationale Messebeteiligungen seiner Kunden. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von multisensualen informativen Messeshows und Messe-Events. Messeshows mit denen die Brücke zum Vertrieb geschlagen wird. http://www.messe-infotainer.de

Teilnehmerstimmen der Messe Tagung 2009:

Vielen Dank für diese tolle, hilfreiche Veranstaltung.
Freue mich auf die 2. Messetagung.
Sehr gute Veranstaltung – viele Infos!

Die Partner der Messe Tagung Ulm 2009:

MSS CommunicationMSS-COMMUNICATION Von der Einrichtung von Konferenz- und
Seminarräumen bis hin zur Vermietung von Equipment für Messen und Veranstaltungen. Weitere Informationen zu unseren Produkten und Serviceleistungen finden Sie hier: http://www.mss-comm.de
memo-mediaMEMOMEDIA Künstler buchen und Veranstaltungsdienstleister engagieren. Das Handbuch memo-media präsentiert auf mehr als 240 Seiten alles Gute für Ihre Veranstaltung! http://www.memo-media.de/
K-media & PRK-MEDIA & PR Professionelle PR-Arbeit! http://www.kmediaundpr.de/
Digitaldruck BraunBraun Digitaldruck ist Ihr Print-Spezialist für alle Druckvorhaben die im „Offset“ unwirtschaftlich oder schlicht unmöglich sind. Wir haben die Vorteile der digitalen Drucktechnik erkannt, weiterentwickelt und als Textil-, Großformat- oder perfekt umgesetzte Werbedrucksache direkt an unsere Kunden weitergegeben. Von der Visitenkarte bis zum Messestand…
http://www.braun-digital.net/

Rückblick auf die Messetagung 2008:

„1. Messetagung Ulm“ erzielt große Resonanz
Ausgebuchte Veranstaltung: Über 50 Kommunikations-Experten informierten sich am 23.1.08 in der Ulmer Donauhalle zum Thema Messeplanung

Gleich zu Beginn ein voller Erfolg: Über 50 Kommunikations-Fachleute informierten sich am 23. Januar 2008 in den Seminarräumen der Ulmer Donauhalle auf der „1. Messetagung Ulm“ zum Thema Messeplanung. Insgesamt fünf Referenten gaben den Besuchern auf der ausgebuchten Veranstaltung zahlreiche Tipps zur Optimierung des eigenen Messeauftritts. Die Messetagung wurde vom Neu-Ulmer Messe-Infotainer Michael Kolb und dem Marketingclub Ulm/Neu-Ulm initiiert – die erste Veranstaltung ihrer Art in der Region. Das Thema Kommunikation stand klar im Fokus der 1. Messetagung, die Messe-Experten einmal im Jahr als Plattform zur Weiterbildung und zum fachlichen Austausch dienen soll. Ob Infotainment, Duftmarketing oder PR: Stets ging es in den Vorträgen um die Frage, wie Messebesucher adäquat angesprochen werden können, und wie Unternehmen es schaffen können, mit attraktiven Messekonzepten aus der „grauen Masse“ der Mitbewerber herauszutreten. Zwischen und nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zum fachlichen Austausch in lockerer Atmosphäre bei Musik und Büffet.


Messe zauberer Michael Kolb

Messetagung Ulm 2010

Expertenforum für Messeprofis!
Eine Veranstaltung von Michael Kolb Messe-Infotainer.de und dem Marketingclub Ulm/Neu-Ulm. Donnerstag, den 28.01.2010.

Messe zauberer Michael KolbEintägiges Seminar
Magische Messe-Events
Wie Sie mit Messe-Events und Infotainment mehr Aufmerksamkeit und mehr qualifizierte Kontakte erzielen. Ganz einfach, damit Sie Ihre Vertriebschancen für Ihre Produkte steigern.
Messe zauberer Michael KolbMessemarketing Instrument
Messeshow mit Garantie!
…We were extremly happy with the way you represented our business. You were very successful in drawing in the crowds and promoting our oximetry products. We received a great response and very positive feedback…GE Heal