1. Argumentationstechnik von Platon für Messegespräche

Kennen Sie die Situation:
Sie sind auf der Messe und Ihr Gegenüber erwartet von Ihnen, dass Sie in kürzester Zeit den Nutzen Ihres Produktes darlegen.

Viele verwenden dafür die Sprachstruktur:
Mit der „Produkteigenschaft“ erhalten Sie „Produktstärke“ dadurch ensteht „Produktnutzen“

Manche sagen auch: Also ich weiß nicht, wo ist das Produkt denn auf dem Stand ausgestellt und…

Ja… und es gibt Platon und eine uralte, eine steinzeitliche, eine faszinierend aktuelle Argumentationsstruktur von Platon. Vielleicht war er sogar der erste Zeitreisende unserer Geschichte. Wirklich, ich frage mich, wie hätte er sonst, vor über 2000 Jahren, modernste wissenschaftliche Erkentnisse für seine eigenen Dispute nutzen können.

„… Emotionen werden zunehmend als „rational“ betrachtet, weil sie untrennbar mit unserer Kognition und unserem Handel verbunden sind (Döring, 2009; de Sousa, 2009; Hastedt, 2005). Emotion und Kognition gehören untrennbar zusammen, wie die Verläufe wichtiger Neurotransmitter im menschlichen Gehirn zeigen. Bei der Informationsbewertung haben Emotionen eine tragende Rolle, weil erst Emotionen wahrgenommenen Stimuli Bedeutung geben. Emotion ist deshalb nicht das Gegenteil der Kognition, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kognitionsprozesse! …“

Quelle: Dr. Hans-Georg Häusel, München 2010

Limbic ® Science – die wissenschaftliche Fundierung des Limbic ® Ansatzes

Platon muss diesen Artikel bereits vor über 2000 Jahren gelesen haben, denn eine wunderbare rethorische Form, um Meinungen und Ideen zu verkaufen, greift genau diese moderne Erkenntnisse auf. Möglicherweise könnte es sein, dass Sie bei der nächsten Talkshow aus Ihrem Sessel springen, Ihre Chipstüte umschmeißen, den Rotwein umschütten und sagen: Du Schlawiner, das war die platon`sche Argumentationstechnik

Logik und Emotionen

Das zugehörige sprachliche Format sieht so aus:

  • Behauptung
  • logische/rationale Begründung
  • emotionale Begründung
  • deshalb, Schlussfolgerung (Behauptung wiederholen)
  • Überleitung (z.B. was sagen Sie dazu…)

Übrigens, die Behauptung sollte nicht personalisiert sein, also z.B.: nicht

Sie brauchen Messe-Infotainment für mehr qualifizierte Messekontakte

sondern die Behauptung sollte neutral gehalten sein, z.B.

Magische Produktpräsentationen erzeugen qualifizierte Messekontakte

Die emotionale Begründung kann eine Geschichte, eine Metapher… sein

Damit Sie sich jetzt ein Bild machen können, ein erstes Gefühl für diese Technik entwickeln. Sie erhalten zwei Beispiele.

Ihr erstes Beispiel

  • Behauptung
    Magische Produktpräsentationen erzeugen qualifizierte Messekontakte.
  • logische Begründung
    Der Grund hierfür ist, dass Messeshows, die auf der Basis der Studienergebnisse von der TU Chemnitz entwickelt werden, nicht nur aufmersamkeitsstark sind, sondern auch Mitarbeiter und Besucher zusammenbringen. Dies bestätigen auch die Aussteller mir immer wieder schriftlich. Frau Juliane F. von der GVT GmbH z.B. schrieb: „…Dieses Jahr haben Sie durch Ihre Show über 6000 Besucher für unseren Stand interessiert: 6000 Besucher, die über unsere Dienstleistungen informiert wurden und bei einer Tasse Tee Zeit für Gespräche auf unserem Stand fanden…“
  • emotionale BegründungAlso ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht, manchmal brauche ich einen Impuls, der mich aus der alten Bahn herausreißt, um unbekannte Angebot zu prüfen…
  • Genau deshalb, Behauptung (wiederholen)
    erzeugen magische Produktpräsentationen qualifizierte Messekontakte.

Ihr zweites Beispiel

  • Behauptung
    Eskimos brauchen Kühlschränke
  • logische Begründung
    Sie wissen, in einem Iglu herrscht eine angenehme Temperatur von ca 15 Grad. Das ist zu warm, um verzehrfertige Lebensmittel wie z.B. Milch, Joghurt oder Fleisch frisch zu halten. Die Temperatur außerhalb des Iglus beträgt bis zu -40 Grad. Milch, Joghurt, Fleisch… gefriert sofort und muss langwierig wieder vor dem Verzehr augetaut werden.
  • emotionale Begründung Ist es Ihnen auch schon passiert, dass die Milch sauer wurde, weil sie einen Tag im Iglu stand. Kennen Sie das, Sie wollten den tiefgefrorenen Braten zubereiten und vergassen ihn aufzutauen, die ganze Familie musste warten…
  • deshalb, Behauptung (wiederholen)Eskimos brauchen Kühlschränke

Probieren Sie es aus, Sie werden erstaunt sein, wie überraschend überzeugend Ihre Meinung kommuniziert werden kann.