Moderator für Kölner Messe dmexco

 

Ebenfalls in der Messe Köln:
spoga, anga, RDA workshop, photokina, intemot, rda workshop, Zukunft Personal, FILTECH, ORGATEC, Cologne Fine Art, ism, IDS Dental, imm cologne, Anuga, Ambiente, aquanale, FSB, Anuga FoodTEc…

Köln die Messe am Rhein und im Zentrum des Karnevals mit dem Moderator.

Artikel mit ausgewähltem Messe Know How

Kölner Moderatorin nicht nur für die Stunksitzung sondern auch für die Messe...

  • Köln die Messestadt im Zentrum des Karnevals

    Wahrscheinlich ist die Messe in Köln nur dazu da, um einen Beitrag zur Finanzierung des Karnevals zu liefern. Als Messe Moderator agierten wir in Köln z.B: auf der dmexco, der Messe personal, der photokina, der Messe IMM. Was in München das Oktoberfest, ist in Köln das „Fastelovend“, wie er von den Einheimischen genannt wird. Gemeinsam ist beiden Festen, dass sie weltweit zu den bekanntesten und größten Voksfesten gehören. Beginnen tut der Karneval am 11.11. nicht auf der Messe sondern auf dem Alten Markt. Er endet für die Öffentlickeit am Aschermittwoch mit der Nubbelverbrennung. Bis dahin sind 1,5 Millionen Gäste von auswärts angereist. Für die Aktiven klingt er mit einem Fischessen aus. Das Festkomitee Kölner Karneval, als Zusammenschluss der Vereine, organisiert die Festivitäten. Ein besonderes Highlight neben den Umzügen auf der Straße ist die Stunksitzung. Sie entstand als Alternative zur offizielen Karnevalssitzung und ist lange vor dem eigentlichen Termin ausgebucht. Der moderator der KArnevalssitzungen präsentiert den Reigen der Büttenredner, Tanz- und Musikgruppen. Entstanden ist der Karneval im Mittelalter. Wie auch bei der allemannischen Fasnet war der Anlass das sogenannte Winteraustreiben zu beginn der Fastenzeit. Vor allem bot es es Gelegenheit ausschweifend auf den Gassen der Stadt unterwegs zu sein. In Köln hatte der Karneval breits im Mittelalter einen berufsständichen politischen touch, da die Zünfte und deren Zusammenschlüsse darin involviert waren. Daher fanden bereits zu jenen Zeiten Bälle mit Masken und Moderatoren statt, die die scherzhaften Neckereien koordinierten. Übrigens, der Karneval in Köln sorgt für einen Umsatz von 460 Millionen Euro. Allein 3000 Firmen beliefern die Narren der 480 Karnevalsvereine in Köln. Demgegenüber tritt die Messe Köln erst sehr spät in Erscheinung. Mittlerweile gehört sie zu den großen und etablierten Veranstaltern in Deutschland mit zahlreichen Messe Moderatoren für die ausstellenden Unternehmen.