Kaufwünsche – Messebrief vom Messe Moderator

Kaufwünsche – Messebrief vom Messe Moderator

Messebrief. April 2016. ISSN:1864-7510.

==> Buchempfehlung: BrainView – Kaufwünsche
==> Sehr wichtige Investition für Messeauftritt
==> Artikel: Kauf auf der Messe ist bindend…
==> Artikel: Die 4 Ebenen eines Messegespräches
==> Webinar: Nachberereitung der Messekontakte
==> Büroschmuntzler

Guten Tag,

in der Wirtschaftswoche schilderte Reinhold Würth den schwersten Schritt seiner Karriere:
Stets frohen Mutes in die Zukunft zu blicken. Für ihn war es die größte Herausforderung.
„…Für mich waren immer jene Mitarbeiter die wichtigen, die mit einem Smiley in den Betrieb kommen, die mit Optimismus an ihre Aufgaben rangehen und an dem erzielten Erfolg unbändige Freude haben. Bedenken wir, dass wir die schönste Zeit unseres Lebens im Betrieb verbringen, die Sonnenstunden der Werktage, genauso, wie in Lebenszeit gerechnet…

Wenn wir in diesem Zeithorizont nicht unseren Beruf als etwas Positives erleben, dann verlieren wir so viel an Lebensqualität…“Genauso ist es doch auf Fachmessen: Es gibt Mitarbeiter, die einfach keine Freude an einer Fachmesse haben. Werden diese gezwungen, weil man als Produktspezialist auf der Messe dabeisein „muss“, wird bestenfalls kein Schaden für das Unternehmen angerichtet.Und es gibt Mitarbeiter die Freude daran hätten, wenn sie sich auf dem Messestand sicherer fühlen würden. Ja auch versierten Vertrieblern geht es so, obwohl sie das niemals zugeben würden.  Ein Messe Moderator erleichtert es introvertierten Mitarbeitern mit einem Interessenten in das Gespräch zu kommen.

Regelmäßiges Messetraining ist in meinen Augen, die wertvollste Investition für Ihren Messeauftritt. Sie passen die Beschriftung der Messewand doch auch kontinuierlich dem Markt an.

Ein fittes Messeteam erzielt auch ohne modernste Schaubilder, grandiose Messeergebnisse. Modernste Schaubilder erzielen ohne eingespielte Mitarbeiter vorallem Kosten.

Herzlichen Gruß
Michael Kolb


Webinar:  Nachbereitung der Messekontakte

Ein Hidden Champion der schon sehr lange auf Fachmessen ausstellt, wollte es mal genau wissen. Alle sagten, die Nachbereitung funktioniere, doch die konkreten Zahlen bewiesen etwas völlig anderes.

Wie Sie Ihre Nachbereitung der Messekontakte so durchführen, dass sie mit der Vertriebsstruktur konkruent ist, ist ein Thema des webinares. Damit schöpfen Sie auch das Potential eines Messe Moderators maximal aus.

Details und Anmeldung zum kostenfreien webinar.


Kauf auf Messe ist bindend

Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg


Die 4 Ebenen eines Messegespräches

Doch was bedeutet dies konkret für Ihren Messeerfolg?

Die erste Ebene des Messegespräches beinhaltet sicherlich die Kontaktaufnahme durch den Mitarbeiter. Eine Messe Moderation erleichtert dies, denn sie werden durch den Moderator für das Gespräch mit dem Teamer geöffnet. Wenn der Besucher nach der Messe Moderation von einem Berater angesprochen wird ist es genau das was der Besucher als logische Folge der Live Aktion von der Firma erwartet.


Buchempfehlung:   Brain View

Häusels Erkenntnisse haben Auswirkungen auf sämtliche Bereiche von Marketing & Sales und sind für alle Kundentypen interessant. Er zeigt, wie sich Frauen und Männer oder verschiedene Altersgruppen in ihren Kaufwünschen unterscheiden. Es räumt auf mit der Dichotomie Linkshirn-Rechtshirn bzw. Ratio vs. Emotion.

Brain View: Warum Kunden kaufen! (Haufe Fachbuch)


Büroschmuntzler

„Unser Chef wird ihnen gefallen. Das ist bei uns so Vorschrift.“

Ein Unternehmer zum anderen: „Sag mal, wie machst Du es, dass Deine Angestellten immer so pünktlich zur Arbeit erscheinen?“ – „Ganz einfach: 30 Angestellte, aber nur 20 Parkplätze!“