Wanted:
Das geniale Messe Give Away

Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away?

Ich denke nein.
Denn das Give Away an sich, ist in meinen Augen nahezu wertlos. Es erhält seinen Wert doch erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation oder zur Gesprächssituation.

Wie werden üblicherweise Messe Give Aways eingesetzt?

Plakativ gesagt: es werden originelle Give Aways für die Messe eingekauft. Und nach dem Messegespräch wird das Give Away in einer bedruckten Tüte über den Tisch gereicht. Nach dem Motto: Für Ihre Familie. Sie alle kennen diese Situation. Und was geschieht normalerweise mit der Tüte? Der Messebesucher legt die Tüte mit dem Give Away nach der Messe in den Kofferraum. Irgendwann stört sie dort. Dann liegt sie im Büro oder im Hausgang. Dann nimmt man das Give Away in die Hand und weiß nicht so recht was man damit tun soll. Denn eigentlich braucht man das ganze originelle Zeugs nicht, das man als Give Away auf einer Messe erhält. Die Mitbringsel aus dem Urlaub benötigen Sie auch nicht und trotzdem liegen sie Zuhause überall rum. Einfach weil Sie damit schöne magische persönliche Momente verbinden. Wie gelingt es also auf einer Messe, das Give Away so emotional aufzuladen, dass es als positiver Anker für das Gespräch dient und überall rumliegt? Natürlich, wenn das Messegespräch fad war geht da nix. Und ein Messe Give Away wird niemals dieselbe Emotionalität beinhalten wie ein Liebesbrief.

In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Give Aways zu kreieren.

Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation
Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen
Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für das Give Away
Strategie: media literacy Strategie: Persönlichkeit als Basis für das Give Away

…Die Give Away Strategien im Detail