Messevorbereitung

Die Grundlagen für den Messeerfolg werden vor der Messe gelegt. Sowohl was die strategische Messeplanung angeht, als auch die Messenachbereitung, um Ihre Ernte einzufahren.

Wie fördern Sie das Messeteam?

Ganz klar, der wichtigste Faktor für den Messeerfolg, ist Ihr professionelles Messeteam.  Sie können die besten Produkte oder den größten Messestand haben, ohne Ihr Team ist alles nicht. Die Erfahrung der Kunden hat gezeigt, dass es Sinn macht, die Standgröße zu reduzieren und den Standbau zu vereinfachen, um freie Mittel für die ergänzende Ausbildung der Mitarbeiter zu erhalten.  Eine Frage: Wieviel Ihres aktuellen Messebudgets investieren Sie in Ihr Messeteam:  40%,  50% , 60% oder …

Messeerfolg: Bedürfnisse Messebesucher

Wie sehen die Bedürfnisse der Messebesucher aus?  Was suchen diese genau? Was treibt die Messebesucher an? Welche Probleme muss der Messebesucher lösen? Wann ist der Messebesucher bereit in Ihre Firma zu investieren? Wie Ihre Mitarbeiter die Antworten dieser Fragen aus einem Messebesucher herauskitzeln lernen Sie in unserem Messetraining.

Messe-Moderator

… Stolperfallen für Messebesucher

Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass sich dadurch die Zahl der quaifizierten Messekontakte aus der jeweiligen Zielgruppe, um bis zu 328% steigern läßt.

Das hört sich für Sie jetzt möglicherweise völlig übertrieben und unglaubwürdig an. Wahrscheinlich ist es Ihre Erfahrung, dass Messeevents zwar großen Trubel veranstalten aber letztendlich dem Vertrieb auf Fachmessen nichts nutzen. Sie haben Recht.

Unsere Erfahrung aus den letzten 15 Jahren und aus über 10000!  Messemoderationen läßt erkennen, dass es nicht ausreicht Messeeventideen (wie unten aufgeführt) einfach zu realisieren. Damit dadurch der Messeerfolg gesteigert wird, ist die Selektion der Messebesucher sowie die qualifizierte Übergabe der vorselektierten Besucher an Ihre Mitarbeiter nötig.  Wenn dies gelingt erzielen Sie auf Fachmessen, durch die Messe Moderation, ca 30% bis 328% mehr qualifizierte Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe.

Warum diese große Spanne? Je nach Art Ihrer Produkte ist die Dichte Ihrer Zielgruppe auf dem Gang unterschiedlich groß.

Messeerfolg: Verschiedene Themen…

Bei Give Aways scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Werbeartikel als Erinnerungsfaktor für den Besuch am Stand. Die Anderen sehen darin nur unötige Aussgaben für die sogenannten Beutelratten. „Haben Sie nen Meterstab…“  Einige Ideen, wie man Give Aways als Anker für den Besuch am Messestand nutzen kann, ohne die Beutelratten bedienen zu müssen, finden Sie im Artikel Messe-Give-Away. Darüberhinaus finden Sie einen Bericht darüber, wie Sie Ihren Messeerfolg steigern können, indem Sie nüchterne Themen anschaulicher gestalten.

Messeerfolg durch: Pressearbeit für Messen von Frau Timmler

Redakteure haben dasselbe Problem wie Ihre Produktentwickler:  Ständig müssen neue Innovationen her.  Niemand möchte einen Spiegel oder ein Fachjournal kaufen und lesen, in welchem die Geschichten von gestern breit getreten werden. Pressemenschen freuen sich über Informationen zu neuen Ideen, Produkten, Herangehensweisen…  Redakteuren fällt es, genauso wie Ihnen, schwer,  einen permanenten Marktüberblick zu behalten. Wie Sie Redakteure dabei unterstützen können, Ihre Innovationen wahrzunehmen und deren Bedeutung für die Leser der Fachzeitschrift zu herauszustellen, darüber drehen sich die nachfolgenden Artikel.

Kontrolle: Messeerfolg

Es gibt Firmen, die sind jahrelang auf einer Messe, ohne zu messen, ob sich die Investition überhaupt lohnt.  Nur mal angemommen, eine Autofabrik würde jahrelang Autos produzieren, ohne zu kontrollieren, ob diese auch wirklich fahren… Oder wie wäre es, wenn Sie Ihre Zahlen im Unternehmen nicht mehr kontrollieren, damit Sie sich die Buchhaltungskosten einsparen können?

Professionelle Kontakterfassung auf Messen

Standanalyse als Instrument der Erfolgskontrolle.

Die Resonanzanalyse.