Checkliste: Design Messeevent

 Diese Checkliste soll Sie dabei unterstützen ein Messeeventkonzept vor der  Umsetzung auf seine Wirksamkeit hin zu untersuchen.

  • Sind Ihre Messeziele klar definiert?
  • Ist das Eventprofil ausgearbeitet
  • Welcher Hauptnutzen Ihres Produktes steht im Zentrum des Messeevents?
  • Wie wird die Aufmerksamkeit für Ihren Messestand erzeugt? Das gelingt in der Regel nicht mit Hostessen
  • Durch welche Module wird Ihr Nutzen kommuniziert?
  • Wissen die Mitarbeiter davon, dass es einen Meseevent gibt?
  • Durch welchen Mechanismus wird die Übergabe der Besucher an die Mitarbeiter gewährleistet?
  • Welche Kundenkontaktpunkte auf dem Stand sind emotionalisiert bzgl. Ihrer Zielsetzung.
  • Wird die Geschichte des Events mit den Begriffen des Geschichtenkreises erzählt?
  • Ist Ihr Nutzen mit allen Sinne begreifbar, so dass auf Powerpoint, iPads, Filme und Splittwände verzichtet werden kann?
  • Gibt es eventuell sogar ein Onlinemodul, um den Event vom Messestand in die Nachmessezeit zu verlängern
  • Gibt es eventuell ein passendes Give-Away und Catering?
  • Gibt es eventuell eine Idee, wie der Messeevent für die Messeeinladung genutzt werden kann?
  • Gibt es einen Aufhänger, für das Nachmessegespräch?
  • Wie werden die zusätzlichen qualifizierten Messekontakte nach der Messe bearbeitet? Ist genug Kapazität dafür da?

Interaktionsformen am Messestand für mehr qualifizierte Fachbesucher!

Das ist ein Thema des neuen Fachbuches:
Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten

Hand aufs Herz: Sind Sie mit der Zahl und Qualität der geführten Messegespräche wirklich zufrieden? Oder… ist da noch Luft nach oben. Erfolgreiche Face-to-Face- Kommunikation ist ein Schlüssel für Ihren Messeerfolg und genau dafür erhalten Sie im Buch aktuelle Informationen für die tägliche Praxis.

Herausgegeben wird das Fachbuch von Prof. Stefan Luppold.

Autoren sind Michael Kolb, Herr Luppold, Barbara Harbecke, Bettina Timmler, Markus Dickhardt, Helge Ruff, Michael Geisser.

 Die ausführlichen Informationen