Publikationen zum Thema Messeerfolg

Die Systematik der Liste

Die Publikationen sind nach dem Erscheinungsjahr und dann nach dem Autor gelistet. Der Liste vorangestellt ist eine aktuelle subjektive Auswahl von Publikationen.
Sie möchten mit Ihrem Buch oder wissenschaftlichen Publikation in die Liste aufgenommen werden? Senden Sie mir dafür bitte ein kostenloses Ansichtsexemplar zu und sofern es einen wertvollen inhaltlichen Beitrag zum Thema Messeerfolg stiftet, nehme ich die Publikation gerne mit auf.

Neue Publikationen zum Thema Messe:

Diplomarbeit: Der optimierte Einsatz von Messen und Events im Investitionsgüterbereich
Geschrieben von Frau Heinzmann an der FH für Technik und Wirtschaft Berlin. Eine Kopie davon erhielt ich über den auma.

Messetraining für den Mittelstand. Kosten – Nutzen – Erfolg
Geschrieben von David Selbach und Olaf Wittrock. ISBN-10: 3709301483; (26. Februar 2007).
Ja ich weiß das Buch ist nicht mehr neu. Allerdings beschreiben die Autoren die Basics, die ein Messestand auf einer Messe leisten muss. Und er gibt entsprechende kurze Tipps dazu.

Messemarketing – So führen Sie Messen zum Erfolg
Geschrieben von Frau Claussen. ISBN-10: 393442452; 2., unveränderte Auflage. (6. Januar 2010)
50% der Beteiligten sind nicht, gemäß Claussen, in ein übergeordnetes Marketingkonzept integriert, 72% der Aussteller haben Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis, 75% definieren nicht einmal ein nachprüfbares Messeziel und 90% der Standleiter halten Messen für eine Pflichtübung.
Dass es jedoch auch anders geht, zeigt die Autorin dieses Buches. Im Fokus stehen dabei Umsetzung, Einsatz und Nutzungsintensität des Marketinginstruments Messe.


Publikationen nach Jahr und Autor

— an der Systematik wird gerade gearbeitet–

2010

Bernard, Florian; Luppold Stefan
Mobile Marketing auf Messen

Verlag Wissenschaft und Praxis

Claussen, Elke
Messemarketing – So führen Sie Messen zum Erfolg

ISBN-10: 393442452; 2., unveränderte Auflage. (6. Januar 2010) Im Fokus stehen dabei Umsetzung, Einsatz und Nutzungsintensität des Marketinginstruments Messe.

Kreuter, Dirk
Erfolgreich akquirieren auf Messen:

In fünf Schritten zu neuen Messekunden

Kirstges,Torsten; Schmoll, Enno
Der (un-)inszenierte Messeauftritt

Zur Diskussion um die optimale ITB-Messestandgestaltung: Ein Plädoyer für mehr Emotionalität am B2B-Messestand. ITF-Diskussionspapier Nr. 2; Wilhelmshaven

Rück, Hans
Der große Bluff

Die ROI-Methode hält nicht, was sie verspricht. in events 2.2010

Straub,Walter
Die Mär von der Sachlichkeit

Entscheidungen werden emotional getroffen, in SZ 20.2.10

2009

Anders, Florian
Messe als Marketinginstrument

Grin Verlag

Häusel, Hans-Georg
Emotional Boosting

Haufe Verlag

Kolb, Michael
Über den State of the art von Messe-Infotainment

in Showcases 1. 2009

Voeth, M./Barisch, S./Loos, J.
Messe-Controlling – Ergebnisse einer empirischen Studie

Herausgeber: Förderverein für Marketing an der Universität Hohenheim

Voeth, M./Tagieva, V./Treiber, S.
Messe-Abstinenz: Auswirkungen für Unternehmen – Ergebnisse einer empirischen Analayse.

Herausgeber: Förderverein für Marketing an der Universität Hohenheim

Voeth, M./Barisch, S./Müller, M.
Messezufriedenheit im B2B-Bereich – eine konzeptionelle und empirische Analyse.

Herausgeber: Förderverein für Marketing an der Universität Hohenheim

o.V.
Außer Spesen nichts gewesen?

Oder wieso der Erfolg von Messepräsenzen nicht selten verkannt wird, in: Mailingtage-News, Mai 2009, S. 4

2008

Arnold, Dieter
Messepraxis: Die professionelle Unternehmenspräsentation auf Messen und Ausstellungen

Deutscher Fachverlag

Dysarz, Stefanie
Kundenzufriedenheit privater Messebesucher

am Beispiel der Internationalen Tourismusbörse Berlin von Stefanie Dysarz

Fränkle, Beatrix
Strategische Ausrichtung von Messeaktivitäten

mit Hilfe des Balanced Scorecard Ansatzes

Häusel, Hans-Georg
Warum Kunden kaufen

Häusel, Hans-Georg
Emotional Boosting

Haufe Verlag

Haufe Verlag

Herbrand, Nicolai O.
Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung

Innovative Strategien und Erfolgsmodelle erlebnisorientierter Begegnungskommunikation. Brand Parks – Museen – Flagship Stores – Messen – Events. Edition Neues Fachwissen GmbH

Johnson, M./Lakoff, G.
Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern.

Carl Auer Verlag

Klein, Anke
Informationslogistik im Veranstaltungsmanagement

Ein Fallbeispiel der Abteilung „Messen und Kongresse“der Volkswagen AG von Anke Klein von Vdm Verlag Dr. Müller

Ossola-Haring, Claudia
Die 150 besten Checklisten zum Event- und Messemanagement
, m. CD-ROM: Eventvorbereitung und -durchführung – Messeauswahl und -betreuung – Erfolgskontrolle und Nachbereitung
Moderne Industrie

Rizzolatti, G.
Empathie und Spiegelneurone: Die biologische Basis des Mitgefühls

Suhrkamp

Schitter, Sylvia
Die Messe als Marketinginstrument im Business-to-Business-Bereich

Vorbereitung, Durchführung und effektive Nachbereitung

2007

Bauer, Joachim
Warum ich fühle, was du fühlst

Heyne

Heinzmann, Frau
Diplomarbeit: Der optimierte Einsatz von Messen und Events im Investitionsgüterbereich

FH für Technik und Wirtschaft Berlin

Herbst, U./Barisch, S./Voeth, M.
Mystery Purchasing as a Tool to Measure Interaction Quality on Trade Shows (9)

paper: Universität Hohenheim

Kreutzer, Ralf T.
Messen 2020: Auf neuen Wegen zu erfolgreichen Mesen

abrufbar über www.auma-messen.de

Mikunda, Christian
Marketing spüren

Carl Ueberreuter

Selbach, David; Wittrock, Olaf Messetraining für den Mittelstand. Kosten – Nutzen – Erfolg
ISBN-10: 3709301483; (26. Februar 2007).

Lloyd Morgan, Conway;
Messedesign Jahrbuch 2006/2007

/ Trade Fair Design Annual. International

2006

Arnold, Dieter
Fachwörterbuch Messen und Ausstellungen

deutsch-englisch/english-german. Deutscher Fachverlag (Gebundene Ausgabe – 30. August 2006)

Bosch, Manuela
Messemarketing und Markenführung:

Professionelles Management von Messemarken. Vdm Verlag Dr. Müller

Steinrücken, Anja
Kostenfalle Messe?
: Erfolgreiche Kontrolle von Messeauftritten

Fuchs, Nina
Messen im Marketing-Mix
Faktoren für einen erfolgreichen Messeauftritt

Kolb, Michael
Die Food-Metapher

Informationen mit allen Sinnen erfahren. in Messebrief 28.6.06

2005

AUMA_Edition Nr. 21
Neue Aussteller-Potenziale für Messen

Marktverhalten von Unternehmen, die noch nicht ausstellen.
Durchführung: TNS EMNID, Bielefeld im Auftrag des AUMA.

Huckemann, Matthias;Seiler, Urs; ter Weiler, Dieter S.
Messen messbar machen.

Mit CD-ROM: Mehr Intelligenz pro m². Springer, Berlin

Richardson , Karen
Professionelle Messegespräche: Level A2 des Europäischen Sprachenzertifikats

Hueber Audiobook

2004

Barkowski, Dieter
Erfolg auf dem Messestand:

Der Leitfaden für das Standpersonal. Expert-Verlag (Taschenbuch – 30. November 2004)

Clausen, Elke
Messemarketing

– So führen Sie Messen zum Erfolg. Businessvillage (Taschenbuch – 26. Januar 2004)

Beckmann, Klaus; Müller-Martin, Rolf
Erfolgreiche Messeauftritte

Cornelsen Lehrbuch (Taschenbuch – Januar 2004)

2003

AUMA_Edition Nr. 17
Informationsverhalten von Fachbesuchern auf Messen

Ergebnisse einer repräsentativen Primärerhebung auf deutschen Messen.
Durchführung: TNS EMNID, Bielefeld im Auftrag des AUMA.

von Hugo, Lars
Messe- und Ausstellungskonzeptionen
GRIN Verlag

Kirchgeorg, Manfred
Handbuch Messemangement

Kreuter, Dirk
Erfolgreich aquirieren auf Messen

Rizzolatti, G., Craighero,L., Fadiga,L.
The mirror system in humans

in: Mirror Neurons and the evolution of brain an language: S.37-59

2002

Arnold, Dieter
Erfolgreiches Messemarketing:

Veranstaltungstrends – Ausstellerangebote – Messeservices. Expert-Verlag

Kneisel, Katja
Diplomarbeit: Eventmarketing auf Messen

TU Chemnitz

Mikunda, Christian
Der verbotene Ort

Carl Ueberreuter

Wenz-Gahler von Koch, Ingrid
Big Ideas for Small Stands:

Kleine Messestände ganz groß

2001

Hieber, Sigrun
Messe-Events als Instrument der Messepolitik

Diplomica

2000

Clausen, Elke; Schreiber, Peter
Messen optimal nutzen

Max Schimmel Verlag (Gebundene Ausgabe – März 2000)

Marquart, Christian
MesseManager:

Konzept, Planung, Durchführung, Kontrolle

1999

Harbecke, Barbara
30 Minuten für den erfolgreichen Messeauftritt

Wenz-Gahler, Ingrid; Koch, Alexander
Messestand-Design. Temporäres Marketing- und Architekturereignis

1998

Huckemann, Matthias; ter Weiler, Dieter S.
Messen Meßbar Machen.

Die 5 trojanischen Pferde des Messe- Marketing. Luchterhand Verlag GmbH

Friedmann, Susan A.
Messen und Ausstellungen.

Budgetieren, Organisieren, Profitieren. Ueberreuter Wirtschaft (Taschenbuch – 1998)

1997

Scheitlin, VictorMesse. Checklisten für Aussteller und Besucher.
Vorbereiten. Durchführen. Auswerten von Victor von Orell (Taschenbuch – 1997)

1996

Harbecke, Barbara
Der Schlüssel zum Messeerfolg.

Messen und Ausstellungen planen, organisieren, durchführen. Gabal

1995

1994

1993

1992

Röhl, Karl; Haver , Ursula
Am Strassenkreuz Europas.

2. Internationale Frankfurter Messe, die moderne Mehrbranchenmesse Messe- u. Ausstellungs-Ges., Werbe-Abt. (Unbekannter Einband – 1961)